Schleim der Worte

Freitag, Oktober 20, 2006

Arnold Schönberg und die Vorherrschaft der deutschen Musik

Heute habe ich nach einem Zitat von Arnold Schönberg gesucht.
Er soll gesagt haben, dass seine Zwölftontechnik "der deutschen Musik die Vorherrschaft für die nächsten hundert Jahre" sichern würde.
Dieses Zitat wird auch auf allen möglich Seiten im Internet wiedergegeben, doch nirgends findet man eine Quellenangabe. Gerüchteweise behaupten die noch lebenden Verwandten von Schönberg sogar, das Zitat stamme gar nicht von ihm.

Aufschluss gibt eine Seite des Arnold Schönberg Centers.
In dem Aufsatz 'Arnold Schönberg as Teacher in Vienna' von Manuel Gervink heisst es:

"Schönberg wie Hauer verbanden mit der Zwölftontechnik mehr als nur eine neue Kompositionsmethode, Schönberg glaubte, mit ihr eine Entdeckung gemacht zu haben, durch die er »der deutschen Musik die Vorherrschaft für die nächsten hundert Jahre« sichere, wie er 1921 seinem Schüler Josef Rufer verkündete."
Die dazugehörige Quelle: Josef Rufer: Das Werk Arnold Schönbergs. Kassel 1959, p. 26.

Geht doch!

1 Comments:

  • hey, danke, super!
    auch ich habe nach quellen gesucht (habs im MGG unter "absolute musik" gelesen) und die quelle gesucht, bin irgendwann hier gelandet ;)
    danke

    By Anonymous, at 11:47 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home